NEWSLETTER JULI 2015

Aus dem Vorstand

Strategie Landschaft des SIA

Was bedeutet Landschaft heute? svu|asep denkt mit

Was bedeutet Landschaft im Spannungsfeld der Diskussionen über das Raumplanungsgesetz, die Siedlungsverdichtung und Anliegen der Landwirtschaft? Die Berufsgruppe Umwelt der SIA hat in drei Workshops Grundlagen für eine Strategie Landschaft des SIA erarbeitet. Erste Erkenntnisse: Das Engagement des SIA zur nachhaltigen Landschaftsgestaltung muss sich darauf konzentrieren, in den Bereichen Vielfalt, Landschaftsqualität und -wahrnehmung sowie Erholungswert entscheidende Verbesserungen zu erzielen, ohne dabei die Anliegen der Produktion aus den Augen zu verlieren. Damit das gelingt, sind umfassende und methodisch korrekte Verfahren zur Interessenabwägung und angemessene Partizipationsverfahren zwingend notwendig.

Mehr Informationen:
- TEC21 25/2015-Artikel: Weder Freizeitpark noch Agrarwüste (Deutsch)
- Ergebnisbericht der BGU Workshops 2014/2015 (Deutsch)

Was macht ENEP?

Das europäische Netzwerk der Umweltfachleute hat einen neuen Internetauftritt.

Wer beim Arbeiten eine Denkpause benötigt oder wissen will, mit was sich europäische Kolleginnen und Kollegen beschäftigen, gehe ein paar Augenblicke digital spazieren auf: http://www.efaep.org/ .

Schweizer Fotowettbewerb zum Internationalen Jahr des Bodens 2015

Boden gibts überall! Im Wald, im Landwirtschaftsgebiet, in Naturschutzgebieten, aber auch in städtischen Parks und im eigenen Garten - der Boden bildet die kaum beachtete Basis unserer Landschaften. Belebt von einer nicht erfassbaren Vielfalt von Lebewesen, ermöglicht der Boden die Produktion der Lebensmittel, er filtriert das Wasser und rezykliert die kompostierbaren Abfälle. Der Boden speichert Nährstoffe und Kohlenstoff. Doch, wer schaut ihn an? Wer sieht ihn? Diesem Mangel will eine Trägerschaft, bestehend aus dem Bundesamt für Umwelt, dem Bundesamt für Landwirtschaft, dem Bundesamt für Raumentwicklung und der Berufsgruppe Umwelt des SIA Abhilfe schaffen. Mit einem Fotowettbewerb motiviert sie die Schweizer Bevölkerung, die Ressource Boden genauer zu betrachten.

Bis September 2015 können die Fotografinnen und Fotografen - Laien oder Profis - jeden Monat ihre drei besten Bilder via Website www.boden2015.ch hochladen. Für die Hauptverlosung im Dezember 2015 stellt Panasonic Schweiz zehn tolle Lumix-Kameras zur Verfügung.

Auf www.boden2015.ch finden die Fotografinnen als Inspiration für die Fotosujets nützliche Hintergrundinformationen über die zahlreichen ökologischen und ökonomischen Funktionen des Bodens: Der Boden ist die Basis für das Gedeihen der Vegetation und damit die Existenzgrundlage für die Ernährung. Er filtert unser Trinkwasser und hält bei Hochwasserereignissen das Wasser zurück. In Zeiten des Klimawandels spielt er als bedeutendster CO2-Speicher aber auch eine entscheidende Rolle zur Stabilisierung des Klimas. Sind seine Funktionen einmal gestört, dauert die Regeneration Jahrhunderte bis Jahrtausende. Noch immer wird aber in der Schweiz pro Sekunde ein Quadratmeter dieser lebenswichtigen Ressource geschädigt, oft sogar vollständig vernichtet. Die Trägerschaft setzt darauf, dass das genauere Hinsehen beim Fotografieren das Bewusstsein für den Wert und die Bedeutung des Bodens für Mensch und Umwelt stärkt.

Expertengruppen

SIA Newsletter

Netzwerkanlässe bekannt machen dank TEC21 und Tracés

Rund alle zwei Wochen verschickt der SIA die Newsletter von TEC21 (Deutsch) und Tracés (Französisch). Wer diese Gelegenheit nutzen möchte, um den Event einer Expertengruppe oder andere Fachinformationen einem breiteren Publikum bekannt zu geben, schicke zwei Wochen vor dem gewünschten Erscheinungstermin einen kurzen Text an die Fachleitung: anna.waelty@remove-this.svu-asep.ch.

Lärmschutz

Eine neue Expertengruppe wird ins Leben gerufen

Die verlängerten Fristen für die Lärmsanierung von Verkehrsanlagen laufen ab 2015 allmählich aus. Das bringt neue Schwerpunkte bei den Tätigkeiten im Lärmschutz mit sich. Die svu|asep Expertengruppe Lärmschutz soll dabei als Experten-Pool fungieren und den Mitgliedern durch Erfahrungsaustausch, Diskussion und Netzwerkanlässe Unterstützung für die zukünftigen Herausforderungen bieten. Diesen Prozess möchte ich zukünftig als Koordinator der Expertengruppe mit meinen Erfahrungen unterstützen. Interessierte melden sich bei Olof Kühnholz: svu@remove-this.oku.ch

Weiterbildung

Bildungspartner von svu|asep

Sind neue Impulse für Ihre Arbeit gefragt?

svu|asep-Mitglieder sind beruflich stark engagiert und erbringen für ihre Kunden Dienstleistungen auf hohem Niveau. Gerade deshalb kann es wieder einmal gut tun, andere Perspektiven kennen zu lernen und neue Einsichten zu gewinnen. Werfen Sie einen Blick auf das Angebot unserer Bildungspartner: http://www.svu-asep.ch/de/dienstleistungen/bildungsangebot/

Weiterbildung der sanu future learning ag

Lehrgang "Projektmanager Natur und Umwelt" startet im August 2015

Möchten Sie in Ihrem Berufsleben echte Wirkung erzielen und eine Weiterbildung absolvieren, die sich nicht auf Wissensvermittlung beschränkt, sondern stark auf die Anwendung der Kompetenzen und die Arbeit in der Praxis ausgerichtet ist? Der Lehrgang startet am 12. August 2015, es gibt noch freie Plätze!

Für Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Judith Hüppi | T 032 322 14 33 oder www.sanu.ch/Lehrgang