NEWSLETTER DEZEMBER 2020

Aus dem Vorstand

Mitgliederversammlung 2021

Der Vorstand des svuIasep hat entschieden, sich nicht auf eine physische Mitgliederversammlung im Frühling 2021 zu fokussieren. Die Erfahrungen vom April dieses Jahres zeigten, dass dank dem digitalen Umfragetool die nötigen Abstimmungen auch virtuell durchgeführt werden können.

Falls Sie nochmals einen Blick in die Beschlüsse der Mitgliederversammlung 2020 werfen möchten, finden Sie die Unterlagen hier.

Save the Date: Netzwerkanlass am Freitag, 16. April 2021

Im kommenden Frühling findet zum Thema Lärmschutz und Eisenbahn-Grossprojekt(e) ein weiterer Netzwerkanlass statt. Auf dem Programm steht eine Begehung zum West-Portal des geplanten SBB-Brüttemer-Tunnels. Start ist 14:00 Uhr beim Bahnhof Wallisellen (ZH). Weitere Informationen werden demnächst auf LinkedIn publiziert.

Der svuIasep auf LinkedIn

Die svuIasep Gruppe auf LinkedIn wächst! Vernetzen sie sich jetzt mit Verbandsmitgliedern und erfahren Sie das Neuste aus dem svuIasep. Wir freuen uns auf Ihren virtuellen Besuch bei uns: LinkedIn svuIasep

Vernehmlassungen

Gletscher (-Abbruch) Initiative?

svuIasep und SIA koordinieren jeweils Stellungnahmen zu umweltrelevanten Vorlagen im Bundesrecht. Zur Gletscher-Initiative, die Import fossiler Brenn- und Treibstoffe ab 2050 verbietet, machte der Bundesrat einen Gegenentwurf. Diesem stehen wir sehr kritisch gegenüber und bevorzugen grundsätzlich die Gletscher-Initiative.

Der SIA und der svuIasep als einer seiner Fachvereine unterstützen das 1.5°C Ziel des Weltklimarates und das Treibhausgas-Netto-Null Ziel des Bundesrats. Das neue CO2-Gesetz geht in diese Richtung, reicht aber nicht aus. Erst mit der Gletscherinitiative wird ein klares, operatives Ziel gesetzt. Verzicht auf fossile Brenn- und Treibstoffe ist notwendig. Ein «Streben nach Verminderung der Emissionen» und nur «soweit wirtschaftlich tragbar», gemäss Gegenentwurf wird nicht ausreichen.

Der svuIasep geht mit seiner Detailkritik am Gegenentwurf noch weiter: Besonders kritisch sehen wir die Verwendung der Termini «Berg- und Randgebiete» im Text des Gegenentwurfes: «Berggebiete» wurden vorerst im Landwirtschaftsrecht definiert und in vier Zonen aufgeteilt; «Randgebiete» bleibt dagegen sehr unpräzise: In der Bundesverfassung kommt «Berg- und Randgebiet» nur bei der Schwerverkehrsabgabe vor. Wir beantragen jetzt aber, ausschliesslich das «Berggebiet» zu erwähnen: «Die Klimapolitik berücksichtigt die Situation in den Bergzonen III und IV und nutzt auch Instrumente der Innovations- und Technologieförderung. »

Aus dem sia

Neues Positionspapier zum Thema «Klimaschutz, Klimaanpassung und Energie»: Wie sich der SIA für die grösste globale Herausforderung unserer Zeit einsetzen will, hat er im neuen Positionspapier festgehalten.

SIA-Forum: Das zweite SIA-Forum wurde als Webcast-Veranstaltung durchgeführt und konnte eindrücklich aufzeigen wie engagiert der SIA in seinen strategischen Themenfeldern «Klimaschutz/Klimaanpassung», «Beschaffung» und «Digitale Transformation» ist, mehr dazu unter https://www.sia.ch/de/dienstleistungen/artikelbeitraege/detail/article/sia-forum-trotz-schwieriger-umstaende/

Spannendes aus dem Umweltbereich

Anpassung an den Klimawandel

Auf dieser Plattform werden aktuelle Informationen zu den Anpassungsaktivitäten von Bund, Kantonen und Gemeinden bereitgestellt.

Der gesamte Vorstand und die Geschäftsstelle des svu|asep wünschen allen Mitgliedern schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr an unseren Netzwerkanlässen zu treffen!

Bleibt Gesund!