NEWSLETTER DEZEMBER 2021

Aus dem Vorstand

Mitgliederversammlung svu|asep vom 8. April 2022: Gravière de Grands-Champs – Commune de Gibloux (Canton de Fribourg)

Besichtigung eines in Betrieb befindlichen Standorts (Kiesgrube und Verarbeitungsanlagen) mit Vorstellung der wichtigsten Themenbereiche, die im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung bewertet wurden: Luft, Lärm, Wasser, Natur, Wald, Boden und Landschaft.

Die Fläche der Kiesgrube Grands-Champs, deren Abbaugenehmigung im Dezember 2015 erteilt wurde, beträgt rund 185 170m2 bei einem geschätzten abbaubaren Volumen von 4,9 Millionen m3. Zusätzlich zur Kiesgrube wurde eine Zone für Materialverarbeitungsanlagen vorgesehen. Diese ermöglicht den Aufbau eines Verarbeitungszentrums, das die aus der gesamten Lagerstätte gewonnenen Materialien weiterverarbeitet. (Es handelt sich um die grösste Materialreserve des Kantons: 40% des im Sachplan Materialabbau SaM als prioritär definierten Volumens.) Die Gesamtbetriebsdauer wird etwa 25 Jahre betragen (2016–2040). Der Standort befindet sich in einem Wald und in einer Landwirtschaftszone; er erfordert eine vorübergehende Rodung, die nach Abschluss des Betriebs durch Wiederaufforstung am Standort kompensiert wird, sowie eine endgültige Rodung. Für das Projekt wurde eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt. Nach einer Voruntersuchung wurde basierend auf der von den zuständigen Behörden geprüften Leistungsbeschreibung ein Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) erstellt. Dessen Hauptthemen sind Luftreinhaltung, Lärm, Wasser, Boden, Wald, Natur und Landschaft. Die Ergebnisse der UVP zeigen, dass der Betrieb des Standorts insgesamt nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt hat, sofern die im UVB festgelegten Massnahmen umgesetzt werden.

Link zu einem Video über das Unternehmen: youtu.be/C6fYZpeLtVs

Gestaltung vom svu|asep: Aufruf zur Mitarbeit im Vorstand

Nächstes Jahr finden nach Statuten Wahlen statt. Wir suchen motivierte Mitglieder zur Mitarbeit im Vorstand des svuIasep. Was müsst Ihr mitbringen? Ein wenig Zeit und viel Spass an verbandspolitischen Belangen des einzigen Umwelt-Berufsverbandes der Schweiz. Wir treffen uns jährlich fünfmal; viermal für Vorstandssitzungen und für die Mitgliederversammlung. Es gibt spannende Aufgaben, welche Vernetzung im Berufsumfeld ermöglichen.  Die aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes findet Ihr hier: Vorstand svu-asep.ch.  Habt Ihr Lust den svuIasep mitzugestalten? Dann meldet Euch bei unserem Präsidenten Stefano Wagner: president@svu-asep.ch.

Treffen von Agrarökologie-Expertinnen und Experten in Rheinau (ZH):

Am 16. September trafen sich Vertretende des SVIAL (Schweiz. Verband der Agrarökonominnen und Lebensmittelfachleute) mit svu|asep-Mitgliedern. Die Reise nach Rheinau lohnte nicht sich nur für die angeregte Diskussion, sondern auch für die Besichtigung bei der SATIVA AG für ökologische Samenproduktion.

Nach dem erfolgreichen agrarökologischen Netzwerkanlass «Treffpunkt Umwelt» im September 2020 in Bellach (SO) – der von Adrian Nufer (SVU) und Michèle Christen (SVIAL) wesentlich geprägt wurde, ist der «Faden wieder aufgegriffen»: Dank dem gegenseitigen Kennenlernen eröffnete sich uns ein beachtliches Potential an Wissens­transfer. An einer Weiterführung von agrar-ökologischen Netzwerkanlässen besteht ein starkes Interesse. Der Anlass beim Bellacher-Weiher kann dazu als Vorbild dienen. Folgendes wurde vereinbart: Der svuIasep soll wie bisher unabhängig seine Antworten zu agrarökologischen und agrarpolitischen Fragen erarbeiten; Der SVIAL-asiat verzichtet auf eigene Vernehmlassungen, wobei er die SVU-Expertinnen beratend unterstützen darf.

Die aktuell zu diskutierenden Themata liegen in drei Bereichen:

  • Landwirtschaft und Umweltschutz im engeren Sinne.
  • Ökologisch und regional differenziertere Agrarpolitik.
  • Landwirtschaft, Bodenrecht und Raumordnung.

 

Folgende Detailaspekte kristallisierten sich speziell heraus:

Landwirtschaft und Klimawandel (Nährstoffeintrag über die Luft) / Qualitativer Bodenschutz und Grundwasserschutz / Kantonal (oder regional) gegliederte, auf lokale Besonderheiten ausgerichtete Agrarpolitik / Qualität der Biodiversitätsförderflächen / Quantitativer Bodenschutz und Raum­ordnungspolitik / Möglichkeiten zur Bodenregenerierung und -sanierung / Dezentrale Energieversorgung / Raumplanungsrecht mit Landschafts- und Heimatschutz.

Wer sich für eine engere Zusammenarbeit in einem der obigen drei Bereichen interessiert, der oder die melde sich gerne direkt bei Matthias Gfeller: matthias.gfeller@remove-this.bluewin.ch.

Netzwerkanlass «Die Biodiversitätsinitiative» 

Am 27. Oktober fand in Zusammenarbeit mit dem Trägerverein der Biodiversitätsinitiative der svu|asep Netzwerkanlass zum Thema der Biodiversitätsinitiative statt. 18 Umweltexpertinnen und Umweltexperten erhielten im Polit-Forum Bern einen Einblick, wie sich aktuelle Naturschutzanliegen und -aktivitäten – wie die Biodiversitätsinitiative – auf das Kerngeschäft unserer Mitglieder auswirken können.

Was will die Biodiversitätsinitiative? Welche Auswirkungen hat sie auf ein KMU und wie lässt sich die Initiative im Einklang mit Infrastrukturprojekten, wie z.B. bei einem Windpark, realisieren? Diese Fragen wurden mit Simone Kobel, Projektleiterin Biodiversitätsinitiative, Christian Imesch, UNA AG, und Emmanuel Contesse, Bureau Natura, in der anschliessenden Gesprächsrunde und am Netzwerkapéro diskutiert.

Rückblick Treffen Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)

Am 11. November fand ein sehr konstruktives Treffen zwischen dem svuIasep und dem BLW statt. Das grundsätzliche Ziel des Treffens war, sich gegenseitig kennenzulernen und Felder zu identifizieren, in denen der svuIasep das BLW unterstützen kann. Dem svuIasep ist ebenfalls wichtig, die Umweltthemen des BLW besser zu verstehen und die Einschätzung des BLW über den Mehrwert von Umweltbüros zu kennen.

Es wurden zahlreiche Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprochen und ein jährliches Treffen wird von beiden Seiten gewünscht. Der Termin für den nächsten Austausch im November 2022 wird umgehend festgelegt.

Information REG

Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht hat am 27. September 2021 die neuen REG-Statuen genehmigt, welche per sofort in Kraft treten. Der Stiftungsrat ist in eine Delegierten-Versammlung, und das frühere Direktionskomitee in den neuen Stiftungsrat umgewandelt worden.

Zuständigkeit und Organisation der für die Zweckbestimmung des REG wichtigen Prüfungskommissionen bleiben unverändert. Aber auch die neue Delegiertenversammlung bestimmt weitgehend die Zusammensetzung des Stiftungsrats und gibt in allen wesentlichen Belangen die Stossrichtung des REG in seiner Kernaufgabe vor.

Sonstiges

Tagung Umweltjobs- Perspektiven und Chancen der Umweltberufe

Eine steigende Anzahl Menschen sucht nach mehr Sinn im Beruf. Wer dabei an eine Tätigkeit in der Umweltwirtschaft denkt, findet am 10. Februar 2022 in Wädenswil Antworten auf alle Fragen rund um den Ein- oder Umstieg in eine Branche im Aufwind. 

An der Tagung Umweltjobs beantworten Fachpersonen diese und weitere Fragen. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in den Arbeits- und Bildungsmarkt, lernen Instrumente zur persönlichen Standortbestimmung kennen und schätzen aufgrund ihrer persönlichen Situation die Chancen eines Einstiegs in die Umweltwirtschaft ab. Wer sich für eine Tätigkeit in der Umweltwirtschaft interessiert, findet an der Tagung Umweltjobs Inspirationen für ihre/seine berufliche Zukunft und lernt kritische Erfolgsfaktoren kennen. Weitere Informationen finden Sie hier: Flyer

Der gesamte Vorstand und die Geschäftsstelle des svu|asep wünschen allen Mitgliedern schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr an unseren Netzwerkanlässen zu treffen!