NEWSLETTER JUNI 2021

Aus dem Vorstand

«MehrSpur Zürich-Winterthur (SBB AG) - Bahnausbau via Brüttenertunnel

Ein neuer Termin steht fest: der Netzwerkanlass findet am 9. Juli 2021, von 14.00 – 17.30 Uhr statt

Download: Programm und Anmeldung

Netzwerk-/Projektanlässe initiieren

Netzwerk-/Projektanlässe stellen für uns Umweltfachleute attraktive Formen des Austausches von Fachwissen dar. Sie können nicht nur von Vorstandsmitgliedern, sondern auch von allen svu|asep-Mitgliedern initiiert werden. Bei der Umsetzung von Ideen helfen wir gerne!

Der Vorstand hat ein Antragsformular entwickelt, welches bei der Geschäftsstelle des svu|asep verfügbar ist. Meldet euch! Projektideen für 2022 sind bis im Oktober des laufenden Jahres per e-mail bei der Geschäftsstelle einzureichen.

Gestützt auf euren Antrag entscheidet der Vorstand, ob, wann und wie der Anlass seitens unseres Verbandes unterstützt werden kann.

Vernehmlassungen

Vernehmlassung des svu|asep zur Biodiversitätsinitiative

Der svu|asep-Vorstand erachtet den Schutz der Biodiversität als eines unserer Kerngeschäfte. Noch bis Mitte Juni können wir aus unserer Warte eine eigenständige, fachspezifische Stellungnahme zum Gegen­vorschlag des Bundesrates die Biodiversität in der Schweiz betreffend, erarbeiten. Unsere Berufsauffassung verbietet es, dem seit Jahren gut dokumentierten, aber stets weiter fortschreitenden Verlust an Vielfalt bei den einheimischen Tier- und Pflanzenarten wort- und tatenlos zuzusehen!

Der Auftrag, die Biodiversität, Landschaft und das baukulturelle Erbe zu schützen, steht bereits heute in unserer Bundesverfassung. Die Biodiversitäts-Initiative will nun die rechtlichen Grundlagen gezielt ergänzen und die Umsetzung voranbringen. Dies kann unter anderem mit neu zu definierenden, nationalen Biodiversitäts-Förderflächen geschehen. Für einen zielführenden indirekten Gegenvorschlag reicht es unseres Erachtens aber nicht, wenn lediglich die bisherige Politik bestätigt würde und neu primär eine Stärkung des ökologischen Ausgleichs in Siedlungen und Agglomerationen anstrebt würde.

Der svu|asep-Vorstand möchten verbandsintern eine breitere Palette von Fakten und Meinungen zur Entwicklung der Biodiversität in der Schweiz erfahren:

Wir laden daher alle svu|asep-Mitglieder, welche sich mit der Thematik intensiv auseinandersetzen ein, die vorbereitete «Kurz-Stellungnahme» kritisch zu begutachten und allenfalls zu ergänzen. Wir sind sehr froh über Ihre Rückmeldungen, bitten jedoch zu beachten, dass eine derartige Stellungnahme nur Sinn macht, wenn sie auf das Wesentlichste fokussiert und ihr Umfang auf ca. 4 bis 6 Seiten reduziert bleibt.

Ihre Rückmeldungen werden erbeten an: admin@remove-this.svu-asep.ch bis spätestens am 15. Juni 2021

 

Download: Entwurf svu|asep-Stellungnahme zur Biodiersitätsinitiative

Aus dem SIA

Peter Dransfeld wird neuer SIA-Präsident

An der virtuellen Delegiertenversammlung des SIA vom 23. April 2021 ist Peter Dransfeld einstimmig zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt worden. Er ist dipl. Architekt ETH / SIA und Inhaber des Architekturbüros Dransfeldarchitekten AG in Ermatingen (TG), das für seine nachhaltigen Lösungen schon vielfach ausgezeichnet worden ist. Bisher amtete Dransfeld als Präsident der SIA-Berufsgruppe Architektur (BGA). Als Fraktionspräsident der Grünen im Grossen Rat des Kantons Thurgau kann er auf langjährige politische Erfahrung zurückgreifen. Dransfeld möchte als SIA-Präsident den Geist der Offenheit und des Dialogs seines Vorgängers Stefan Cadosch weiterführen und die Anliegen der Mitglieder noch stärker in den Fokus rücken. In seinem ersten Interview sagt der neugewählte Präsident: «Ich identifiziere mich in sehr hohem Mass mit den berufsethischen Werten des SIA, mit seiner Verantwortung und Verpflichtung für unsere gebaute Umwelt und gegenüber unserer Gesellschaft.»

Mehr unter: https://www.sia.ch/de/dienstleistungen/artikelbeitraege/detail/article/ein-neuer-praesident-neue-vorstandsmitglieder-und/

Spannendes aus dem Umweltbereich

Hintermann&Weber-Forschungspreises für Natur- und Landschaftsschutz

Die Hintermann & Weber AG plant und realisiert seit 1983 erfolgreich Natur und Landschaftsschutzprojekte von lokaler, regionaler und nationaler Bedeutung. Der Forschungspreis wird seit 2003 aus Anlass des 20-Jahr-Firmenjubiläums vergeben. Prämiert wird mit insgesamt 5000 Fr. eine herausragende, originelle oder Besonders praxisrelevante wissenschaftliche Leistung, die für den Natur- und Landschaftsschutz in Mitteleuropa von Bedeutung ist. Bewerbungsfrist ist der 15. August 2021

Weitere Informatione unter: http://www.hintermannweber.ch/forschungspreis/Allgemein