NEWSLETTER JANUAR 2023

Aus dem Vorstand

Mitgliederversammlung und Netzwerkanlass vom 28. April 2023 - Save the date!

Der svu|asep lädt Sie für die nächste Mitgliederversammlung am 28. April 2023 in das INFORAMA Seeland in Ins ein.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung finden im Rahmen des Netzwerkanlasses «Grosses Moos» diverse Exkursionen per Bus, Velo oder Pferdewagen zu den Themen Boden, Ökologie und Landwirtschaft statt.

Weitere Informationen folgen anfangs März, reservieren Sie bitte schon heute das Datum vom 28. April 2023!

Rückblick UVP-Workshop 2022

Der 19. UVP-Workshop der Kantone Bern und Solothurn im Rathaus Bern verzeichnete eine rekordhohe Teilnehmerzahl. Dazu beigetragen haben das vielfältige Programm mit Fachreferaten und Ateliers rund um die UVP und den Umgang mit Zielkonflikten und die erstmals angebotene Plattform UVB / UBB des svu|asep. Der Schlussbericht fasst die Informationen aus den Referaten und Ateliers zusammen und steht auf der Website des AUE zum Download bereit.

Link: UVP-Workshops der Kantone Bern und Solothurn

Partnerschaft mit dem BAFU

Im Frühsommer 2022 hat der svu|asep eine Umfrage zum Thema 'Handlungsbedürfnisse bezüglich Umsetzung des Umweltschutzes' bei seinen Mitgliedern durchgeführt. Im Fokus stehen Instrumente des Bundes, die von uns an der Front eingesetzt werden (Vollzug Gewässerschutz, Bewertung von Lebensräumen, Bodenschutz beim Bauen, usw.). Zahlreiche Mitglieder haben Beiträge geleistet. Basierend auf der umfangreichen Sammlung hat die Direktorin des BAFU dazu angeregt, die aus Sicht unseres Verbandes brisantesten Umweltthemen zu definieren. Ein Ausschuss des Vorstandes wird sich in den nächsten Monaten mit dieser Aufgabe befassen und ein kurzes Positionspapier entwerfen. Dieses soll die Grundlage für mögliche Vertiefungen und Besprechungen mit Vertreter:innen des BAFU bilden.

Treffen BLW und svu|asep vom 11.11.2022

Am 11. November 2022 fand das zweite Treffen mit der Direktion des BLW, Herr Christian Hofer (Direktor), Herr Bernard Belk (Vizedirektor) und Frau Gabriele Schachermayr (Vizedirektorin) statt. Der svu|asep war vertreten durch Stefano Wagner (Präsident), Bruno Käufeler (Vizepräsident), Matthias Gfeller (Vorstand), Adrian Nufer (Vorstand) und Sacra Tomisawa, (extern, ellips.ch).

Sowohl der Direktor des BLW als auch der Präsident des svu|asep zeigten sich ein Jahr nach der ersten Standortbestimmung zufrieden mit der Wiederholung.

Christian Hofer präsentierte den Inhalt des Postulates WAK-S zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik, das Verordnungspaket in Zusammenhang mit der Pa.Iv. 19.475 und die Klimastrategie Landschaft und Ernährung 2050. Es wurden einige Beispiele erwähnt, bei welchen der svu|asep sein Fachwissen einbringen kann. (z.B. Bodenbedeckung oder Humusbilanz).

Das Verordnungspaket leitet sich von der 1. Etappe der Weiterentwicklung der Agrarpolitik ab und ist auch die Folge der Trinkwasser- und Pestizid-Initiative. Bei der Klimastrategie geht es gleichzeitig darum, Klimaziele zu integrieren. Die Strategie ist in acht Teile geteilt, u.a. beinhaltet dies vier technische Bereiche, in denen der svu|asep mithelfen kann.

Stefano Wagner war dieses Jahr Teil der Begleitgruppe Strukturverbesserungen. Sein Beitrag wurde vom BLW anerkannt. Falls vom BLW erwünscht, bietet der svu|asep als praxisbezogener Verband an, nicht mehr nur Teil dieser Gruppe zu sein, sondern aktiver zu werden und beispielsweise Tagungen/Netzwerkanlässe über die Best Practices zu organisieren. Der  svu|asep ist der Meinung, dass die Kommunikation nicht nur anschliessend an den Prozess geschehen soll, sondern auch begleitend sein könnte.

In Bezug auf die neuen Stossrichtungen sind mehrere svu|asep-Mitglieder sehr kompetent (z.B. Bodenkunde, regionale Vertretung, Gewässerraum, etc.).

Zur Strukturverbesserungen wird 2023 innerhalb des BLW an einem Kommunikationskonzept gearbeitet und es könnte sein, dass Externe für eine Second Opinion angefragt werden. Dort könnte der svu|asep ebenfalls einbezogen werden.

Die Diskussion war sehr konstruktiv. Ein jährliches Treffen ist weiterhin von beiden Seiten erwünscht und der Termin für den nächsten Austausch ist für den 30. November 2023 festgelegt.