NEWSLETTER MAI 2020

Aus dem Vorstand

Mitgliederversammlung svu|asep 2020

Auch die svu|asep Mitgliederversammlung vom 29. April war in diesem Jahr von den Corona-Massnahmen betroffen. Dank digitalem Umfragetool konnten jedoch die nötigen Abstimmungen trotzdem durchgeführt werden. Rund 20% der Vollmitglieder haben sich an der Umfrage beteiligt. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme wieder- und zwei neue Mitglieder neu-gewählt. (siehe «Neuer Wind im Vorstand des svuIasep»)
Alle weiteren Abstimmungspunkte wurden ohne Gegenstimmen digital angenommen. Die Geschäftsstelle dankt allen, die sich digital an den Abstimmungen beteiligt haben.

Detaillierte Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier

Vorstands- und Strategiesitzung

Der neugewählte Vorstand hat sich am 12. Mai mit einem webcall konstituiert und wird sich Mitte Juni zu einer inhaltlichen Strategiesitzung treffen um die Gesamtlage sowie die strategischen Projekte für die nächsten 2 Jahre zu diskutieren. Themen werden sein:  längerfristige Auswirkungen der Pandemie, die 40-Jahrefeier und die Akquisitionsstrategie.

Neuer Wind im Vorstand des svu|asep

An der elektronischen Mitgliederversammlung wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand des svu|asep gewählt, Herzlich willkommen!

  • Nathalie Currat (Géographe dipl. UNIFR), CSD Ingénieurs SA
  • Caspar Labhart (Msc in Umweltgeowissenschaften), Emch+Berger AG

 

Bisherige Vorstandsmitglieder, von der Mitgliederversammlung bestätigt:

  • Stefano Wagner (Ing. Agr. Dipl. ETH/SIA), Studi Associati SA Lugano
  • Jean-Pierre Biber (Dr. phil. nat., Biologe), Bureau NATCONS
  • Emmanuel Contesse (Ingénieur HES en gestion de la nature), NATURA, Biologie appliquée Sàrl
  • Bruno Käufeler (dipl.phil.nat. Geograf; BBB BGS), IMPULS AG - Wald Landschaft Naturgefahren
  • Olof Kühnholz (Dipl. Umwelt Naturwissenschafter ETH), Umweltberatung GmbH
  • Ralf Sigrist (dipl. Umwelting. ETH), Basler & Hofmann AG
  • Matthias Gfeller (dipl Kulturingenieur ETH), Planungs-Atelier Gfeller
  • Diana Haller (dipl. Umwelting. FH), ETH Zürich

 

Aus dem Vorstand ausgetreten sind, vielen Dank für euren Einsatz!

  • Emilie Gex (Umwelting. EPFL)
  • Lena Deflorin (MSc UZH Biologin)

Vorankündigung: Nach der «Corona-Krise»: 25. September (nachmittags) reservieren!

Für den Nachmittag des Fr. 25.9. ist ein erster sog. «TREFFPUNKT UMWELT» geplant. Wir diskutieren am Beispiel des Bellacher Weihers bei Solothurn eine unkonventionelle Methode zur Sanierung dieses Stillgewässers. Wir wollen die Zeit nach den einschränken­den Virenschutz-Massnahmen nutzen, um uns wieder vermehrt am konkreten Anwendungsfall in unserer Umwelt zu orientieren.

Der Bellacher Weiher im westlichen Nachbardorf der Stadt Solothurn war bis ca. 2004 ein typischer Sanierungsfall eines schweizerischen Mittellandweihers mit stark landwirtschaftlich geprägtem Einzugsgebiet. Mittels des unkonventionellen Plocher-Systems wurde der Weiher ohne Bewirtschaftungseinschränkungen zusammen mit rund 20 betroffenen Landwirten sanft und nachhaltig saniert. Heute präsentiert sich der ehemals hoffnungslos überdüngte Weiher als stabiles, mesotrophes Gewässer mit reichem Tier- und Pflanzenleben.

Das provisorische Programm sieht die individuelle An- und Rückreise bis Bellach vor. Die Veranstaltung startet im Gemeindehaus um 15:00 Uhr und beinhaltet einen ca. 20-minütigen Rundgang um den Weiher der auch in Kleingruppen absolviert werden kann. Im Gemeinderatssaal werden die einführenden Referate stattfinden und – falls sich die Corona-Epidemie bis dann soweit entschärft hat – wird der Anlass durch einen Apéro abgerundet. Die Dauer wäre dann bis ca. 18:00 vorgesehen.

Der svu|asep plant jetzt bereits für die Zeit nach den einschränkenden Massnahmen, welche auch unsere Arbeit und unsere Weiterbildung beispielsweise mittels konkreter «Umweltbeobachtung» derzeit behindern: Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem SVIAL (dem Schweizerischen Verband der Ingenieur-Agronomen und der Lebensmittel-Ingenieure) und der Berner Fachhochschule Zollikofen durchgeführt.

Reservieren Sie sich diesen Termin bereits heute! Für organisatorische Rückfragen zu dieser Veranstaltung können Sie sich an Dr. Matthias Gfeller (info@remove-this.planungsatelier.ch) wenden.

Download: Programm

Aus dem SIA

Neuigkeiten SIA

Die SIA Delegiertenverssammlung hat in diesem Jahr am 24. April mit Zirkularbeschlussfassung stattgefunden (https://www.SIA.ch/de/dienstleistungen/artikelbeitraege/detail/article/delegiertenversammlung-des-SIA-per-zirkularbeschlu/).

Aus dem Jahresbericht 2019 (https://SIA2019.SIA.ch/de/) geht hervor, dass sich der SIA nun wieder in einer stabilen finanziellen Lage befindet. Die Themen- und Projektvorschläge aus der Berufsgruppe Umwelt (BGU) konnten demnach ins Jahresprogramm 2020 eingebracht werden. Der svu|asep ist aktiv in der BGU und vertritt auch in diesem Umfeld die Interessen seiner Mitglieder.

Zur Lage Corona-Pandemie

Wir haben diverse Anfragen zu der Notsituation bekommen. Unsere Mitglieder haben wir darüber informiert, dass der SIA seine beratenden Dienstleistungen allen unseren Mitgliedern (also auch nicht-SIA Mitgliedern) zur Verfügung stellt (e-mail vom 7.4.2020).

Zu Fragen bezogen Arbeitslosengelder im Zusammenhang mit der Pandemie, gehen wir davon aus, dass der Bundesrat sich auch in unserem Interesse bewegt hat und nun diese auch für Selbständigerwerbende und (Teil-)Inhaber von KMUs zugänglich sind. https://www.SIA.ch/de/coronavirus/informationen/beratung/

https://www.SIA.ch/de/dienstleistungen/artikelbeitraege/detail/article/konjunktur-und-geschaeftslage-verschlechtert-sich/

Vernehmlassungen

Expert*Innen für Vernehmlassungen gesucht:

Seit der Reorganisation des Vernehmlassungswesens (ab Mitte 2018) konnte sich der svu|asep zu rund 20 Gesetzesentwürfen und Verordnungsänderungen gegenüber den Bundesbehörden äussern. Viele Stellungnahmen wurden jeweils in Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachpersonen aus dem Kreis der svu|asep -Mitglieder verfasst.

Oft war aber eine erweiterte ad-hoc Zusammenarbeit mit anderen Verbänden gefragt: Fachorganisationen wie beispielsweise die Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (BGS), der Schweizerische Verband des Gas- und Wasserfaches (SVGW) oder der Verband der Betreibenden schweizerischer Abfallbehandlungsanlagen (VBSA) wurden konsultiert. Überdies wurden etwa fünf Stellungnahmen zu Handen unseres «Muttervereins», des SIA und eine zu Handen des Vereins Schweizerischer Strassenfachleute (VSS) in Sachen «strassen­begleitende Grünräume» abgegeben. Aus Kapazitätsgründen sind jedoch keine Stellungnahmen auf der Ebene der Kantone möglich.

Weil direkte Anfragen im Kreis der svu|asep Mitglieder nicht alleweil erfolgreich waren, suchen wir jetzt gezielt nach zwei bis drei zusätzlichen ExpertInnen zu den Bereichen:

Klimawandel, CO-2 Bilanzen und allgemeine Lufthygiene

Landwirtschaft und Gewässerschutz, sowie

Abfälle, Deponien und Altlasten

Interessierte svu|asep Mitglieder wollen sich bitte direkt bei Dr. Matthias Gfeller, Effretikon und Winterthur melden: info@remove-this.planungsatelier.ch