NEWSLETTER MAI 2014

Grusswort des Präsidenten a.i.

Liebe Mitglieder des svu|asep

An der Mitgliederversammlung 3. April 2014 in Luzern wurde ich als Vizepräsident wiedergewählt und übernehme als Präsident a.i. die Leitung des svu|asep, bis wir wieder einen Präsidenten wählen können. Ich werde die in den letzten Jahren gesetzten Schwerpunkte weiterführen und insbesondere die Aktivitäten der Expertengruppen und Netzwerkanlässe fördern. Wir bieten damit unseren Mitgliedern eine Plattform, sich in ihren Tätigkeitsgebieten zu vernetzen und den Verband als Ganzes nach aussen zu positionieren und Partnerschaften auszubauen. Der Vorstand, die Fachleitung und die Geschäftstelle des svu|asep unterstützen Ihre Aktivitäten in den Expertengruppen, Projekte und Netzwerkanlässe. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Thomas Glatthard, Präsidenten a.i.

Mitgliederversammlung 2014 in Luzern

An der Mitgliederversammlung vom 3. April 2014 an der Hochschule Luzern - Wirtschaft in Luzern traten der Präsident Christoph Erdin und Vorstandsmitglied Alain Lugon nach langjähriger Mitarbeit im Vorstand zurück. Emmanuel Contesse verdankte die Arbeit von Alain Lugon als Redaktor des Bulletins und bei der Gruppe Eolienne, Thomas Glatthard würdigte die Verdienste Christoph Erdins bei der Positionierung des svu|asep und beim Aufbau der Expertengruppen. Die zwei neuen Vorstandstandmitglieder Denise Portmann und Patrick Starke wurden gewählt, die übrigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Da noch kein neuer Präsident gefunden wurde, wird Vizepräsident Thomas Glatthard bis auf weiteres als Präsident a.i. amten. Im Jahresbericht wurden die wichtigsten Aktivitäten der letzten zwölf Monate Revue passiert. Die Rechnung 2013 und das Budget 2014 wurden gutgeheissen.

Netzwerkanlass Nachhaltige städtische Mobilität

svu|asep, SIA Zentralschweiz, die Schweizerische Organisation für Geoinformation SOGI und der Gemeindeverband LuzernPlus luden nach der Mitgliederversammlung an der Hochschule Luzern - Wirtschaft zu einen Fach- und Netzwerkanlass zur städtischen Mobiliät ein. Pius Zängerle, Präsident LuzernPlus, begrüsste die zahlreich erschienenen Fachleute unterschiedlicher Disziplinen und betonte die Bedeutung der Moblitätsdiskussion insbesondere aufgrund der laufenden Entwicklungen in LuzernSüd, LuzernNord und LuzernOst. Stadtrat Adrian Borgula konnte auf die Mobilitätsstrategie Luzern verweisen, die gerade lanciert wird. Stadtingenieur Martin Bürgi erläuterte die Ausgangslage, Ziele und Massnahmenbündel: "Luzern: für alle attraktiv und erreichbar". Bis die Schlüsselprojekte Tiefbahnhof und Autobahn-Bypass - frühestens 2035 - umgesetzt werden können, schlägt die Stadtregierung 100 kurz- und mittelfristige Massnahmen vor. Die Mobilität soll auf flächeneffiziente Verkehrsarten verlagert werden. Timo Ohnmacht der Hochschule Luzern - Wirtschaft zeigte an Hand von Mobilitätsstudien, wie Grundlagen zur Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens entstehen, Arthur Clement vom GIS-Zentrum der Stadt Luzern zeigte, wie Grundlagedaten in geografischen Informationssystemen zu Entscheidungsgrundlagen und anschaulichen Visualisierungen führen. Als Abschluss berichtete Kommunikationsprofi Mark Egger, was Kommunikation dazu beitragen kann, dass städtische Mobilität nicht zum Albtraum wird. Beim anschliessenden Apéro auf der Dachterrasse des Hochschulgebäudes am Bahnhof fanden noch viele angeregte Diskussionen statt.

GEOSummit 2014: Lösungen für eine Welt im Wandel

In allen Branchen kommen immer mehr Anwendungen mit Geoinformationen zum Einsatz, auch im Umweltbereich. Vom 3.-5. Juni 2014 findet der zweite GEOSummit - Messe und Kongress für Geoinformation in Bern statt. svu|asep ist Verbandspartner, Mitglieder können Gratisticket für GEOExpo und die Forumsvorträge bei info@remove-this.sogi.ch bestellen.

Unter dem Motto „Lösungen für eine Welt im Wandel“ vereint die Veranstaltung das breite Leistungsspektrum der Geoinformationstechnologie unter einem Dach. Mit Bundesrat Ueli Maurer und Andreas Huber, Geschäftsführer des Club of Rome Deutschland konnten zwei wichtige Persönlichkeiten als Schirmherr beziehungsweise Keynote-Speaker gewonnen werden.

Themenschwerpunkte sind Infrastrukturmanagement und Energiewende, Umwelt und Planung, Kataster der Zukunft, Geoportale und Geodienste, GIS für Städte und Gemeinden sowie Technologie-Innovation. Die Workshops zu den Themen Infrastrukturmanagement, 3D-Geodaten und Visualisierung, Open Street Map und amtliche Geodaten, Desktop-GIS vs. Web-GIS u.a. eröffnen am 3. Juni den GEOSummit und bieten den Rahmen für einen interaktiven Austausch. Erstmals findet unter dem Dach des GEOSummit auch ein GEOSchool-Day statt. Schulklassen erhalten die Gelegenheit an einem spannenden Event teilzunehmen, um so die Welt der Geoinformation und der geografischen Informationssysteme kennenzulernen.

Detaillierte Informationen, Anmeldung und Mediathek unter www.geosummit.ch.